Tag gegen Gewalt an Frauen: Städte im Kreis Wesel setzen Zeichen

In diesen Tagen hat die Farbe Orange eine besondere Bedeutung. Mit dem "Orange Day" - dem Tag gegen Gewalt an Frauen - soll ein Zeichen gesetzt werden.

© Stadt Moers

Morgen (25.11.) ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Dabei wird diesmal den Opfern von Femiziden gedacht. Femizide sind Morde an Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts geschehen. In einigen Städten und Gemeinden im Kreis Wesel gibt es Aktionen zum sogenannten "Orange Day". Am Xantener Rathaus wird heute eine orange Fahne als Zeichen gegen Gewalt an Frauen gehisst. Auch das Schloss Ringenberg in Hamminkeln wird orange erleuchten. In Rheinberg wird es morgen einen Info-Stand auf dem Ossenberger Wochenmarkt mit Hilfsangeboten für Frauen geben.

Dieses Jahr wird besonders den Opfern von Femiziden gedacht

Im Kreishaus wurden außerdem strahlend orangene Stühle als Mahnmal platziert, die den Slogan „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen im Kreis Wesel“ tragen. Noch bis Montag stehen 150 orange Holzkreuze hinter dem Rathaus in Moers. Jedes Kreuz steht für eine durch Femizid getötete Frau. Auch bei uns in der Region gab es bereits Fälle von Femiziden. Im Dezember wurde eine Frau in Neukirchen-Vluyn von ihrem früheren Lebensgefährten getötet. Einige Monate zuvor hatte es einen Femizid in Duisburg gegeben. Danach bekam eine Online-Petition, die mehr Schutz für Frauen fordert, starken Zulauf.

Weitere Meldungen

skyline