Tankstellenbetrug in Oberhausen und Duisburg aufgeflogen

Die Polizei ermittelt gegen eine Bande von Tankbetrügern. Gestern waren 15 Wohnungen durchsucht worden - auch in Oberhausen und Duisburg. Es geht um einen Schaden von 350.000 Euro.

© Antje - stock.adobe.com

Im Ruhrgebiet ist eine Bande aufgeflogen, die Betrug mit Tankkarten betrieben haben soll. Gestern wurden 15 Wohnungen in sieben Städten durchsucht - darunter Duisburg, Oberhausen und Mülheim. Gegen elf Verdächtige wird ermittelt. Es geht um weit über tausend Betrugsfälle seit Mitte vergangenen Jahres. Der Schaden wird auf über 350tausend Euro geschätzt. Die Kunden der Bande tankten offenbar über die missbräuchlich erlangten Karten und zahlten dafür einen Betrag an die Gruppe.

Betroffen waren verschiedene Tankstellen im Ruhrgebiet

Bei den 15 Durchsuchungen wurden Bargeld, Messer, Handys, Laptops und eine scharfe Pistole sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahme kamen die Verdächtigen zwischen 18 und 44 Jahren wieder auf freien Fuß. Wie sie an die Tankkarten gelangt sind, sagt die Polizei nicht. Ihre Kunden sollen sie über Messengerdienste gefunden haben. Zum Einsatz kamen die Tankkarten an diversen Tankstellen im Ruhrgebiet. Um die Fülle der Taten abzuarbeiten, wurde eine Ermittlungskommission gegründet.

Weitere Meldungen

skyline