Tanzflashmob gegen Gewalt geht dieses Jahr nur digital

"One Billion Rising" ist dieses Jahr wegen Corona - zumindest als Flashmob - auf den Plätzen nicht möglich. In mehreren Städten werden aber Gemeinschaftsvideos zusammengestellt.


© Stadt Moers

Noch vor rund einem Jahr wurden Plätze in Dinslaken, Moers und Wesel zur großen Bühne für den weltweiten Tanz-Flashmob „One Billion Rising“. Auch diesmal soll am Valentinstag wieder gegen Gewalt an Frauen demonstriert werden – allerdings digital. In Dinslaken etwa können noch bis morgen Tanz-Videos mit der Choreographie zu „Break the chain“ eingeschickt werden, die zu Hause unter Coronaschutz-Bedingungen aufgenommen wurden. Die Gleichstellungsstelle der Stadt macht daraus dann ein Gemeinschaftsvideo, das am Aktionstag veröffentlicht wird.

Auch Wesel, Moers und Kamp-Lintfort beteiligen sich an der Aktion. Hier ist schon ein Video fertig, dass am Valentinstag über die Seite der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Wesel veröffentlicht werden soll.


Weitere Meldungen

skyline