Tathergang zu 24 Jahre altem Mordfall am Niederrhein

Fast 24 Jahre nach dem Fund einer Leiche in Schaephuysen glaubt die Polizei zu wissen, wie der Mann ums Leben gekommen ist und wer ihn umgebracht hat. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen - es soll um 5000 DM gegangen sein.

© Polizei

Auf einer Pressekonferenz zu einem 24 Jahre alten Mordfall hier am Niederrhein haben Polizei und Staatsanwaltschaft Einzelheiten zu einer Festnahme und dem möglichen Tathergang bekannt gegeben. Demnach ist das damals 43-jährige Opfer Wilfrid Kalitz offenbar aus Habgier und sehr grausam von zwei Männern in seiner Werkstatt in Würselen in der Städteregion Aachen umgebracht worden. Danach hätten die beiden Beschuldigten die Leiche in einen Teppich gerollt und in einer Sandkuhle in Rheurdt-Schaephuysen abgelegt.

Nach drei Fernsehfahndungen in der Sendung Aktenzeichen XY ist zunächst nach 23 Jahren die Leiche überhaupt erst identifiziert worden. Nach der letzten Sendung gab es Hinweise auf den jetzt Verdächtigen. Der 50-jährige Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen und sitzt seit letzten Dienstag in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Mittäter ist 1997 bei einem Motorradunfall in der Türkei ums Leben gekommen. Beide haben damals in der Werkstatt des Opfers gearbeitet.

Rheurdt-Schaephuysen war laut Ermittlungen kein zufällig gewählter Ort zum ablegen der Leiche. Der mutmaßliche Mittäter, der mittlerweile verstorben ist, hat in der Nähe als Kind gelebt und kannte die Sandkuhle.

Chronologie und Fakten

Wilfried Kalitz aus Würselen (geboren 1953) wurde am 8. Dezember 1996 nackt in einer Sandkuhle in Rheurdt-Schaephuysen (Kreis Kleve) gefunden. Er wurde offenbar erschlagen.

Der Zeitraum dafür wird von den Ermittlern zwischen dem 23. November und 8. Dezember 1996 angegeben.

Tatort war demnach die Werkstatt des Opfers in Würselen.

Kalitz war geschieden und hatte zwei Kinder, weil seine Angehörigen davon ausgingen, dass er sich wegen Schulden abgesetzt hatte, wurde er nie als Vermisst gemeldet.

Die Leiche wurde 2019 nach Ausstrahlung der Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst - 23 Jahre nach Leichenfund - identifiziert.

Der Hinweis auf den jetzt Beschuldigten erfolgte aus dem Raum Aachen nachdem der Fall im September 2020 wieder bei Aktenzeichen XY thematisiert wurde.

Der 50-jährige Tatverdächtige wurde am 29. September festgenommen.



Weitere Meldungen

skyline