Taxiunternehmen im Kreis reduzieren Preis für Fahrten zum Weseler Impfzentrum

Wer ab Montag zum Impfzentrum nach Wesel fahren will, bezahlt weniger für die Fahrt. Die Unternehmen bei uns reduzieren den Preis um 10 Prozent.

© Markus Weißenfels / FUNKE Foto Services

Taxiunternehmen im Kreis Wesel bieten einen Sondertarif bei Fahrten zum Weseler Impfzentrum an. Laut Kreis senken sie ihre Preise um zehn Prozent und Wartezeiten vor Ort werden nicht mitberechnet. Trotzdem fordert der Kreis weiter eine landesweite Lösung für den Transport zum Impfzentrum. Außerdem soll das Land prüfen, ob es im Kreis Wesel nicht doch auch ein zweites Impfzentrum auf der linken Rheinseite geben könne.

Teilweise Kosten erstattbar

Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung), "Bl" (Blindheit) oder "H" (Hilflosigkeit) oder die eine Einstufung in den Pflegegrad 3, 4 oder 5 nachweisen, können sich die Fahrt zum Impfzentrum sogar ärztlicherseits verordnen lassen. Bei der Einstufung in den Pflegegrad 3 muss eine dauerhafte Beeinträchtigung der Mobilität vorliegen, die einen Bedarf an einer Beförderung zur Folge hat.

Weitere Meldungen

skyline