Team des Dinslakener Friedensdorfes aktuell in Afghanistan

In Kabul warteten Eltern, um dem Friedensdorf-Team ihre kranken und verletzten Kinder vorzustellen. Einige werden für den Hilfsflug nach Deutschland ausgewählt.


© www.blossey.eu

Ein Team vom Dinslakener Friedensdorf ist aktuell in Afghanistan. Dort werden verletzte oder erkrankte Kinder ausgesucht, die als nächstes in Deutschland behandelt werden. Allein am ersten Tag hatten rund 300 Kinder Hilfe gesucht. Eine Familie hatte dafür eine achttägige Anreise auf sich genommen. Viele haben nicht einmal das Geld, um die Schmerzen zu lindern. Besonders häufig traten Knochenentzündungen auf - ein Zeichen für die extreme Armut im Land.

90. Einsatz in Afghanistan

Für das Friedensdorf ist es schon der 90. Einsatz in Afghanistan. Die Hilfsorganisation arbeitet dort mit dem Roten Halbmond zusammen. Wie jedes Mal werden immer viel mehr Kinder vorgestellt, als behandelt werden können. Diesmal werden aber auch Kinder zusätzlich zu den üblichen Hilfsflügen ausgewählt, denen eine Operation in Kabul ermöglicht wird. Hier gibt es mehr Infos zur Arbeit des Friedensdorfes.

Weitere Meldungen

skyline