Telekom will Weseler Innenstadt an Glasfasernetz anschließen

Die komplette Weseler Innenstadt soll laut NRZ an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Telekom baut dabei auf eigenes wirtschaftliches Risiko aus.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

In Wesel soll jetzt auch die letzte große Lücke im Glasfasernetz geschlossen werden. Laut NRZ will die Telekom die komplette Innenstadt anschließen. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Dabei kann teilweise auf die schon vorhandene Infrastruktur zurückgegriffen werden. Viele Baustellen können so vermieden werden. Zur Zeit laufen auch schon jede Menge Ausbauarbeiten in anderen Stadtteilen.

Wirtschaftsförderung rechnet nicht mit vielen Anträgen

Die Telekom baut in der Innenstadt auf eigenes wirtschaftliches Risiko aus. Sie sichert sich dabei weder durch Fördergelder noch durch eine feste Vertragsquote ab. Die Weseler Wirtschaftsförderung rechnet erstmal auch nicht mit vielen Anträgen. In der Innenstadt gibt es schon schnelle Internetverbindungen über Kupferkabel. Mit Glasfaser soll Wesel aber auch fit für die Zukunft gemacht werden. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline