Testphase der "Marktlinie" in Wesel soll verlängert werden

Eigentlich läuft die Probephase der Marktlinie in Wesel im Dezember aus. Sie soll aber verlängert werden, weil die Fahrgastzahlen durch Corona nicht aussagekräftig sind.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

In Wesel soll es auch im nächsten Jahr immer samstags einen Sonderbus zum Wochenmarkt geben. Anfang letzten Jahres war die „Marktlinie“ probeweise gestartet, um Fusternberg, Schepersfeld und Lackhausen besser anzubinden. Genutzt wurde sie eher mäßig. Die Verwaltung hält die Testphase aber wegen Corona für wenig aussagekräftig. Stimmt die Politik heute der Verlängerung um ein weiteres Jahr zu, muss noch die Bezirksregierung grünes Licht geben. Ein einfaches Ticktet kostet Erwachsene aktuell 2 Euro 80. 

Stadt muss Marktlinie jährlich bezuschussen

Die Linie 79 ist ein Zusatzangebot der Stadt. Sie pendelt samstags zwischen 9 und 14 Uhr – angepasst an die Marktzeiten. Zuvor gab es für die Anwohner der drei Stadtteile keine passende Linie, um den Wochenmarkt zu besuchen. Bisher bezuschusst die Stadt Wesel die Busverbindung pro Jahr mit rund 22tausend Euro. Unter anderem wegen der gestiegenen Spritpreise werden fürs nächste Jahr 25tausend Euro eingeplant. Ursprünglich war die Marktlinie nur bis zum Fahrplanwechsel am 18. Dezember geplant.

Weitere Meldungen

skyline