Testzentren in Wesel haben weniger zu tun

Seit Coronatests nicht mehr für jeden kostenlos sind, ist in den Testzentren in der Stadt weniger los. Viele Weseler lassen sich nur noch testen, wenn es wirklich nötig ist.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

In den Corona-Testzentren in Wesel herrscht weniger Andrang als noch vor Kurzem. Das bestätigen laut NRZ beispielsweise die Teststelle vor dem Bahnhof oder das Testzentrum am Franz-Etzel-Platz. Die Weseler lassen sich nicht mehr spontan testen, seit in manchen Fällen Kosten durch eine Testung entstehen. Viele Weseler lassen jetzt nur noch einen Coronatest durchführen, wenn es wirklich nötig ist - beispielsweise für einen Besuch bei Angehörigen im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen.


Kosten für Coronatests

Seit dem 30. Juni sind Corona-Bürgertests nicht mehr pauschal kostenlos. Wer sich einfach so testen lässt, müsste dafür die vollen Kosten übernehmen. Im Weseler Testzentrum am Franz-Etzel-Platz wären das beispielsweise insgesamt 10€. Wer den Test aber macht, um eine Veranstaltung in Innenräumen zu besuchen, oder wer Kontakt mit Menschen einer Risikogruppe hat, muss lediglich 3€ zuzahlen. Dafür braucht grundsätzlich nur eine Selbstauskunft auf einem Formular des Gesundheitsministeriums als Nachweis. Eine Freitestung nach einer Coronainfektion ist weiter kostenlos.

Weitere Meldungen

skyline