Thema im Rat - Voerde bereitet sich auf mehr Geflüchtete vor

In Voerde ist schon eine Turnhalle für Geflüchtete hergerichtet worden. Geplant sind außerdem Wohncontainer. Dafür werden aber lange Lieferzeiten befürchtet.

In Voerde verabschiedet der Rat heute ein Konzept, wie Geflüchtete aus der Ukraine künftig untergebracht werden. Gerechnet wird mit bis zu 450 Ankünften. Ein Teil davon könnte auch kurzfristig und zahlreich eintreffen. Bereits vorhandene Unterkünfte und private Angebote werden da nach Einschätzung der Verwaltung nicht reichen. Deshalb sollen etwa neue Wohncontainer errichtet werden. Bis die bestellt und aufgebaut sind, sollen Turnhallen als Übergangslösung dienen.

Turnhalle an früherer Parkschule wurde schon hergerichtet

Die Verwaltung hat eine Liste erstellt, wo kurzfristig Wohnraum für Geflüchtete entstehen kann. Als mögliche Flächen für Containerbauten wird zum Beispiel das Parkschulgelände, die Schwanenstraße, Scheltheide oder Weseler Straße genannt. Außerdem stehen alle fünf Grundschulturnhallen als kurzfristige Notlösungen auf der Liste. Die Turnhalle an der früheren Parkschule wurde schon für Geflüchtete hergerichtet.

Weitere Meldungen

skyline