Thyssengas informiert über Wasserstoffleitung zwischen Voerde und Walsum
Veröffentlicht: Dienstag, 21.11.2023 13:11
Zwischen Voerde und Duisburg-Walsum soll bald eine Wasserstoffleitung führen. Heute gibt das Unternehmen Thyssengas im Voerder Rathaus Infos über den aktuellen Stand.
Die Vorplanungen für eine Wasserstoffleitung zwischen Voerde und Duisburg-Walsum haben begonnen. Über den Stand der Planung informiert das Unternehmen Thyssengas heute im Voerder Rathaus. Die Leitung von Voerde nach Walsum wird Teil der künftigen Haupttransportroute für Wasserstoff-Importe über den Grenzübergangspunkt Zevenaar aus den Niederlanden. Voraussichtlich Ende 2027 soll die neue Wasserstoffleitung in Betrieb gehen.
Planungs- und Genehmigungsverfahren soll nächstes Jahr starten
Die Kapazität der Transportverbindung soll dabei so ausgelegt sein, dass sie auch eine Anbindung von nachgelagerten Verteilnetzen und mittelständischen Unternehmen entlang der Leitungstrasse ermöglicht. Aktuell werden dafür noch mögliche Leitungstrassen geprüft. Dabei können sich Behörden und betroffene Kommunen beteiligen. Danach soll im nächsten Jahr dann das Planungs- und Genehmigungsverfahren starten.