ThyssenKrupp-Steel: Turnusgemäße Wartungsarbeiten

Der Hochofen 9 von thyssenkrupp Steel in Duisburg-Hamborn ist wieder einsatzbereit. Turnusmäßig ist der sogenannte glockenlose Gichtverschluss ausgetauscht worden.

Der Hochofen 9 von thyssenkrupp Steel in Duisburg-Hamborn ist wieder einsatzbereit. Turnusmäßig ist der sogenannte glockenlose Gichtverschluss ausgetauscht worden. Der Verteiler, der oben auf dem Hochofen sitzt, ist fast 28 Tonnen schwer und musste mit einem Kran angebracht werden. Der Verschluss ist für das Zuführen von Eisenerz, Koks und Zuschläge zuständig. Er arbeitet im Prinzip wie eine Schleuse. Auch an Hochofen 8 steht ein solcher Austausch an.


Seit 1972 werden glockenlose Gichtverschlüsse in Hochöfen verbaut, die Technik war damals neu. Als weltweit erster wurde der Hochofen 4 von thyssenkrupp in Duisburg mit dieser neuen Technik ausgestattet.

Weitere Meldungen

skyline