Tierherberge Kamp-Lintfort klagt über Personalnot
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.11.2023 15:12
Weil immer weniger Tierpfleger zu finden sind, sucht die Tierherberge Kamp-Lintfort dringend Mitarbeiter - auch zur Aushilfe etwa bei der Essensausgabe.
In den Tierheimen und Gnadenhöfen fehlt an jeder Ecke dringend Personal. Darauf macht der Kamp-Lintforter "Bund Deutscher Tierfreunde" aufmerksam. Es gebe zu wenig ausgebildete Tierpfleger. Dazu kommt, dass aktuelle Krankheitswellen für zusätzliche Ausfälle sorgen. Die Tierherberge in Kamp-Lintfort sucht deshalb auch Praktikanten oder Assistenten, die in den Bereichen neben der Tierpflege zum Einsatz kommen - etwa bei der Essensausgabe, Stall-Säuberungen oder bei der Vermittlung der Tiere.
In Kamp-Lintfort werden auch Tierpfleger ausgebildet
In der Tierherberge Kamp-Lintfort und dem angeschlossenen Gnadenhof werden neben Hunden, Katzen und Kleintieren auch viele Pferde versorgt. Etwa 14 Mitarbeiter sind im Einsatz. Dazu bildet die Tierherberge auch angehende Tierpfleger aus - aber auch hier ist die Nachfrage gering. Schon jetzt helfen Mitarbeiter der Verwaltung des Bundes Deutscher Tierfreunde immer wieder bei der Versorgung der Tiere aus. Wer helfen will, kann sich bei den Tierheimen melden.