Tödliches Autorennen von Moers: BGH fällt Urteil am 16.2.

Der BGH überprüft vier Jahre nach einem tödlichen Raser-Unfall in Moers zum zweiten Mal das Urteil gegen den hauptverantwortlichen Fahrer. Das Urteil soll in zwei Wochen fallen.

© Kreispolizeibehörde Wesel

Knapp vier Jahre nach einem tödlichen Raser-Unfall in Moers überprüft der Bundesgerichtshof (BGH) bereits zum zweiten Mal das Urteil gegen den hauptverantwortlichen Fahrer. Die Staatsanwaltschaft und die Familie des Opfers wollen in Karlsruhe doch noch eine Verurteilung wegen Mordes erreichen. Das Urteil wird am 16. Februar verkündet, hat der vorsitzende Richter heute angekündigt. Zwei junge Männer hatten sich am Ostermontag 2019 gegen 22.00 Uhr mit PS-starken Autos in einem Wohngebiet ein illegales Rennen geliefert. Dabei wurde eine unbeteiligte 43jährige Frau getötet. Das Landgericht Kleve hatte den Mann 2020 wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Dieses erste Urteil hatte der BGH ein Jahr später aufgehoben, weil der Tötungsvorsatz nicht gut genug begründet war. Im zweiten Anlauf verhängte das Landgericht vier Jahre Haft - wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge. Um dieses Urteil geht es nun in Karlsruhe. Der zweite Raser, der nicht direkt an dem Unfall beteiligt war, ist bereits rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt.

Weitere Meldungen

skyline