Tolkien-Tage suchen dauerhaftes Zuhause am Niederrhein
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2025 06:53
Die Kulisse für die alljährlichen Tolkien-Tage in Geldern muss bisher immer aufwändig auf- und abgebaut werden. Jetzt hoffen die Ehrenamtler, eine dauerhafte Lösung zu finden.

Mit Elfen, Zwergen, Zauberern und Hobbits locken die Tolkien Tage jedes Jahr bis zu 17tausend Fans der Welt von J.R.R. Tolkien an den Niederrhein - nach Geldern. Danach verschwinden die aufwändigen Kulissen wieder. Und genau das soll sich ändern. Die Deutsche Tolkien Gesellschaft sucht nach einem dauerhaften Standort im Raum Geldern. Pläne für ein festes Gelände in Pont sind Medienberichten zu folge gescheitert. Damit die "Tolkien Tage" weiter am Niederrhein bleiben können braucht es Platz für Bühnen, Zelte, Lager und Parkflächen. Wer 11 bis 20 Hektar anbieten kann, mit Waldfläche und freiem Gelände, soll sich bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft melden.
Nächste Tolkien-Tage wie gewohnt Ende Mai
Jedes Wochenende nach Pfingsten verwandelt sich Geldern-Pont am Niederrhein in das Herz von Mittelerde. Im nächsten Jahr fällt das Event auf den 28.–31. Mai 2026. Es findet wieder in Pont statt. Los geht es mit einem Open-Air-Kino-Abend (Do.), gefolgt von einem Open-Air-Konzert-Abend (Freitag). Die Tolkien Tage gelten mit bis zu 17.000 Gästen an vier Tagen als weltweit größte Veranstaltung zu den Werken von J.R.R. Tolkien. Sie werden ehrenamtlich organisiert und getragen. Hier gibt es noch mehr Infos.