Tote Enten und Schwäne in Rheinaue

Ist es das wochenlange Niedrigwasser oder doch eine Krankheit? In der Rheinaue bei Orsoy und Dinslaken sterben nicht nur Fische, sondern auch Enten und Schwäne. Der BUND weiß nicht genau woran.

© Hans Blossey

In der Rheinaue Walsum sterben aktuell nicht nur Fische, wie in vielen Gewässern. Der BUND weist daraufhin, dass dort auch Enten und Schwäne gestorben sind. Woran - könne man überhaupt nicht sagen. Es könnte eine Vergiftung durch Sauerstoffmangel im Gewässer sein aber auch eine Krankheit. Das könne man den Kadavern leider nicht ansehen und müsse durch die Untere Naturschutzbehörde untersucht werden. Durch das Niedrigwasser der letzten Wochen sind in den umliegenden Flüsse die Fische meist durch Sauerstoffmangel gestorben.

Weitere Meldungen

skyline