Tote Wölfin in Xanten stammte aus den Niederlanden
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.07.2024 06:05
In Xanten war im März eine tote Wölfin gefunden worden - vermutlich nach einem Verkehrsunfall. Das wird weiter untersucht. Klar ist aber: Das Tier stammte aus den Niederlanden.

Das tote Tier, das vor vier Monaten in Xanten-Birten gefunden wurde, war eine Wölfin. Das hat das Landesumweltamt jetzt bestätigt. Sie stammt demnach aus einem niederländischen Rudel nahe der Grenze. Ob die Wölfin von einem Auto erfasst wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Es sprechen aber viele Hinweise dafür. Mit ihr waren noch vier weitere Totfunde aus NRW untersucht worden. Diese Wölfe unter anderem aus Bünde, Verl und Erftstadt waren nachweislich überfahren worden.
Auf der rechten Rheinseite gab es im April die letzten Schafsrisse
Während auf der rechten Rheinseite durch das Rudel von Gloria immer wieder Wölfe auftauchen, sind sie linksrheinisch sehr selten. 2022 gab es allerdings schonmal einen Schafsriss in Xanten durch einen Wolf. Das Tier kam ebenfalls aus einem niederländischen Rudel und war nur auf der Durchreise. Die letzten Wolfsnachweise von der rechten Rheinseite stammen aus dem April. Da gab es innerhalb kurzer Zeit mehrere Schafsrisse in Schermbeck.