Tourismus am Niederrhein nimmt langsam wieder Fahrt auf

Urlaub war in den letzten beiden Pandemiejahren für viele kein Thema. Das hat auch der Tourismus am Niederrhein gemerkt. Langsam wird es aber besser.

© Hans Blossey - www.blossey.eu

Der Tourismus bei uns in der Region nimmt langsam wieder Fahrt auf. Im letzten Jahr kamen fast 230.000 Touristen in den Kreis, das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Touristen zog es nach Wesel und Xanten. Die Zahlen vor der Coronapandemie sind noch lange nicht erreicht, 2019 kamen über 400.000 Besucher in unsere Region. Mit der Entwicklung liegt der Kreis im Trend vom gesamtem Bundesland. Nach NRW kamen 2021 über 11 Millionen Gäste, ein Zuwachs von 1,1 Prozent im Vergleich zu 2020.

Niederrhein Tourismus blickt optimistisch auf dieses Jahr

Den positiven Gesamttrend bestätigt auch Martina Baumgärtner vom Niederrhein Tourismus gegenüber Radio K.W. Die Online-Zugriffszahlen zeigten jetzt schon: Viele Leute haben Lust auf Urlaub am Niederrhein. Und Baumgärtner denkt, wenn die geplanten Lockerungen kommen und bleiben, könnten sich die Zahlen wieder auf das Vor-Pandemiejahr entwickeln.

Weitere Meldungen

skyline