Tourismus in Alpen: Bundesweit im oberen Drittel

In einem bundesweiten Tourismus-Ranking von Contor und Kommunal landet die Gemeinde Alpen aus dem Kreis Wesel im oberen Drittel.

Alpen lockt anscheinend gut Touristen an. In einem bundesweiten Ranking von Contor und Kommunal landet die Gemeinde im oberen Drittel. Untersucht wurden Orte, die zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner haben. Bewertet wurden neben Gastronomie und Hotels auch andere wirtschaftliche und soziale Faktoren. Touristisch beworben wird Alpen etwa für seine Rad- und Wanderwege und den Freizeitsee. Spitzenreiter des Rankings sind Sylt, Fehmarn und Winterberg.

Touristenhochburg Xanten taucht im Ranking nicht auf

Auch Schermbeck und Hünxe haben es in das Ranking geschafft. Schermbeck schneidet mit Platz 364 von rund 900 deutschen Orten nur etwas schlechter ab als Alpen (251). Hünxe steht dagegen abgeschlagen auf Rang 804. Die niederrheinische Touristenhochburg Xanten wird in diesem speziellen Ranking nicht berücksichtigt, weil sie über 20tausend Einwohner hat. Anlass für die Analyse war unter anderem die gewachsene Beliebtheit deutscher Urlaubsziele seit Corona.

Weitere Meldungen

skyline