Tourismusbranche im Kreis Wesel nah an Vor-Corona-Niveau

Das Hotelgewerbe im Kreis freut sich nach 2,5 Jahren Corona-Flaute: In den ersten 6 Monaten dieses Jahres sind kreisweit mehr als 350.000 Übernachtungen gebucht worden.

Koffer Reise Strand Sonne Urlaub
© Pixabay

Nach der Corona-Tourismus-Bremse folgt jetzt der Urlaubsboom. Im Kreis Wesel wurden in der ersten Jahreshälfte 165 % mehr Übernachtungen gebucht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Da hatte noch ein Beherbergungsverbot für Privatreisen gegolten. Das Hotel- und Gaststättengewerbe freut sich über die mehr als 350 Tausend Übernachtungen, man nähere sich damit dem Vor-Corona-Niveau wieder an, heißt es von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Ein Problem bleibt: Der Fachkräftemangel

Ein Problem besteht aber auch weiterhin - es fehlt das Personal. Während der Pandemie haben viele Beschäftigte aus dem Bereich in andere Tätigkeitsfelder gewechselt. Um als Arbeitgeber attraktiver zu werden, seien die Löhne für Tarifverträge in NRW zuletzt um 28 % angehoben worden. In einem weiteren Schritt müssten aber auch die Arbeitsbedingungen attraktiver werden, sagt die NGG weiter.

Weitere Meldungen

skyline