Traditioneller Weihnachtsmarkt in Xanten abgesagt

Nun ist klar, dass auch der Weihnachtsmarkt in Xanten nicht stattfinden wird. Das haben Werbegemeinschaft und Stadtverwaltung beschlossen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Werbegemeinschaft und Stadtverwaltung ziehen die Corona-Notbremse: Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Xanten ist abgesagt. Man könne das aktuelle Infektionsgeschehen nicht ausblenden. Die Entscheidung sei schweren Herzens, aber guten Gewissens gefallen. Der Weihnachtsmarkt habe so schon eine große Sogwirkung, durch die vielen anderen Absagen in der Region hätte Xanten sogar noch mehr Anziehungskraft bekommen. Auch die Idee eines dezentralen Weihnachtsmarktes ist deshalb verworfen worden. Eine Kontrolle ist dann nicht möglich, so Bürgermeister Görtz. Auch der Herbstmarkt, die verkaufsoffenen Sonntage und das Late-Nate-Shopping fallen aus. Eine Weihnachtsmarktbeleuchtung und die beliebte Weihnachtsverlosung mit einem Auto als Hauptgewinn wird es aber geben. HIER haben wir euch den aktuellen Stand zu den einzelnen Weihnachtsmärkten im Kreis Wesel zusammengefasst.

Das sagt Bürgermeister Thomas Görtz zur Absage:

© Radio K.W.
skyline