Trickbetrüger im Kreis Wesel

Betrüger treiben bei uns im Kreis wieder ihr Unwesen. Am Telefon oder vor der Haustür locken sie mit falschen Geschichten.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Achtung Betrug! Bei uns im Kreis Wesel sind in den letzten Wochen leider wieder viele Betrüger unterwegs. Am Telefon werden besonders ältere Menschen von falschen Polizisten oder angeblichen Spendensammlern dazu gedrängt ihr Geld abzugeben: vor der Tür oder an fremde Personen. Auch falsche Handwerke und angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke treiben ihr Unwesen: in Moers konnte sich ein Trickbetrüger so sogar den Zutritt zu einer Wohnung verschaffen. In Wesel, Rheinberg, Voerde, Hünxe und Hamminkeln gibt es seit Montag mindestens neun verbrecherische Anrufe. Die Masche: Angehörige seien an Corona erkrankt und bräuchten nun teure Medikamente. Da sich nicht alle Betroffenen an die Polizei wenden, ist die Dunkelziffer wahrscheinlich sehr viel höher.

Sofort die Polizei kontaktieren

Wenn ihr Opfer von den Betrügern geworden seid, wendet euch sofort unter 110 an die Polizei und erstattet Anzeige. Um auch ältere Menschen auf die Tricks der Verbrecher vorzubereiten, sprecht mit ihnen über die Vorfälle und klärt sie auf.

Weitere Meldungen

skyline