Trotz Energiekrise: Dinslaken plant Weihnachten mit Lichtern

Die Dinslakener Innenstadt soll auch in diesem Jahr weihnachtlich glänzen. Die traditionelle Beleuchtung wird aber nicht so lange wie sonst angeschaltet.

© Stadtwerke Dinslaken

In der Dinslakener Innenstadt wird es in diesem Jahr eine Weihnachtsbeleuchtung geben - allerdings kürzer als sonst. Darauf haben sich die Stadt, die Werbegemeinschaft und die Stadtwerke als Sponsor geeinigt. Die Lichter gehen in diesem Jahr erst am 1. Advent an und brennen dann bis Neujahr - und zwar täglich zwischen halb fünf am Nachmittag und 21 Uhr. Das Rittertor wird diesmal ohne Beleuchtung weihnachtlich geschmückt.

Mit den Lichtern soll auch ein positives Signal gesetzt werden

Ganz verzichten wollte man auf den Lichterglanz in Dinslaken nicht, u.a. weil er die Einkaufsstraßen in der Adventszeit attraktiver macht und Kunden anlockt. Außerdem wollte man der Pandemie und dem Ukraine-Krieg in der Weihnachtszeit ein positives Signal entgegensetzen, sagen die Stadtwerke. Auch andere Städte wie Moers, Wesel und Xanten wollen ihre Innenstädte sparsamer weihnachtlich leuchten lassen, aber nicht ganz darauf verzichten.

Weitere Meldungen

skyline