Turbofrühling im Kreis: NABU bereitet sich auf verfrühte Krötenwanderung vor

Der Blitz-Frühling lässt jetzt auch die Kröten wandern. Der NABU im Kreis Wesel hat am Wochenende seine Schutzzäune repariert. Sie verhindern, dass die Tiere die Straße überqueren.

© Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services

Auf dem Weg zu den Laichgewässern landen die Amphibien in speziell ausgestatteten Eimern, die von Helfern täglich kontrolliert werden. An der RWE-Straße in Wesel wurden schon die ersten Kröten eingesammelt.

Ohne Hilfe würden große Bestände sterben

Die Kröten werden gleichzeitig auch gezählt, um am Ende eine Bestandsaufnahme zu haben. Statistiken zeigen, dass ohne den Einsatz der NABU-Helfer bei 60 Autos pro Stunde 90 Prozent aller Kröten sterben würden. An der Budberger Seenplatte in Rheinberg werden für die Krötenwanderung alljährlich sogar Straßenabschnitte ganz gesperrt. Auch in Neukirchen-Vluyn sind Sperrungen auf der "Alten Mühle" in der Dong ab Anfang März (18-7 Uhr) geplant.

Weitere Meldungen

skyline