U 18 Wahl in der Akademie Klausenhof

Heute stellen sich drei Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Wesel I den Fragen von Schülern. Nach der Diskussion können die Jugendlichen bei der U 18 Wahl ihre Stimme abgeben.

© roibu - Fotolia

Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl nimmt der Wahlkampf weiter Fahrt auf. Heute stellen sich im Rahmen einer U 18 Wahl drei Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Wesel I den Fragen von Schülern aus Hamminkeln. In der Akademie Klausenhof in Dingden sitzen Rainer Keller (SPD), Hans-Peter Weiß (Grüne) und Bernd Reuther (FDP) auf dem Podium. Mandatsinhaberin Sabine Weiss (CDU) hat kurzfristig abgesagt. Bewerber anderer Parteien wurden nicht angefragt. Die Schüler der Gesamtschule Hamminkeln können im Anschluss bei einer U 18 Wahl ihre Stimme abgeben. Es ist interessant zu sehen, wie der Bundestag aussehen würde, wenn ihn Jugendliche wählen würden.

Beginn der Veranstaltung ist um 13:00 Uhr.

Keine transparente Kandidatenauswahl

An der Podiumsdiskussion nehmen nur drei der insgesamt zehn Direktkandidaten für den Wahlkreis Wesel I teil. Nachdem Sabine Weiss (CDU) kurzfristig abgesagt hat, bleiben mit Rainer Keller (SPD), Bernd Reuther (FDP) und Hans-Peter Weiß (Grüne) nur drei Bewerber übrig. Die anderen Kandidaten: Holger Raumann (AfD), Sidney Lewandowski (DIE LINKE), Dirk Zerressen (Die Partei), Christian Werner Link (FREIE WÄHLER), Wolf-Dieter Rochlitz (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands), Matthias Moser (Basisdemokratische Partei Deutschland) wurden nicht angefragt. Begründung: Es wurden nur Bewerber von Parteien eingeladen, die auch im Stadtrat von Hamminkeln vertreten sind. Das ist bei einer Bundestagswahl eine schwache Begründung und kann das Bild bei den Schülern verfälschen.

Weitere Meldungen

skyline