U-Boot auf dem Rhein bei Wesel sorgte für Schaulustige

Ein ausgemustertes U-Boot hat schon viele Schaulustige ans Rheinufer gezogen. Heute kreuzte der Transport auch den Kreis Wesel. Über Nacht hat das Boot jetzt in Duisburg angelegt.

© Technik Museum Sinsheim Speyer

Auf dem Rhein gab es heute ein besonderes Spektakel. Hunderte Schaulustige säumten das Ufer in Wesel, Xanten oder Voerde, um ein U-Boot zu sehen. Bis 21. Mai wird es über den Fluss nach Speyer transportiert. Dort soll das 500-Tonnen-Koloss als Museumsschiff ausgestellt werden. Zur Zeit hat die U17 Duisburg erreicht. Hier soll sie auch die Nacht verbringen. Morgen wird das U-Boot dann vor dem Kölner Dom erwartet. Die Website des Technikmuseums Sinsheim Speyer zeigt den aktuellen Standort an.

Unsere Reporterin hat sich an der Weseler Rheinpromenade mal unter die Schaulustigen gemischt.

© Lea Jager für Radio k.w.

Die U17 hat schon eine kleine Reise hinter sich

In Kiel ist die U17 - in ausgemustertes Boot der Bundeswehr - zuvor auf die aufwändige Reise vorbereitet worden. Sie stammt aus den 70er Jahren und war das erste U-Boot, das nach dem Krieg wieder an einer Militärübung in den USA teilnehmen durfte. 2010 ging es in den Ruhestand. Ein Teil der früheren Besatzung wird sich auch im Technik Museum Speyer Sinsheim weiter um die U17 kümmern.

Die U17 auf dem Rhein bei Wesel

Das U-Boot U17 zieht langsam an den Schaulustigen vorbei.

Weitere Meldungen

skyline