Über 10tausend Fische umgesiedelt

Über 10.000 Fische haben ein neues Zuhause. Der behutsame Umzug der Fische aus dem Lohberg Kaiserbecken in andere Gewässer war nötig, um mit dem Bau der neuen Zufahrt zur Halde Lohberg-Nord beginnen zu können. Bald müssen anliefernde Lkw auf dem Weg zur Halde nicht mehr durch den Lohberger Ortskern fahren.

© RAG

Über 10.000 Fische haben ein neues Zuhause. Der behutsame Umzug der Fische aus dem Lohberg Kaiserbecken in andere Gewässer war nötig, um mit dem Bau der neuen Zufahrt zur Halde Lohberg-Nord beginnen zu können. Bald müssen anliefernde Lkw auf dem Weg zur Halde nicht mehr durch den Lohberger Ortskern fahren. Die Maßnahme hat die RAG Montan Immobilien gemeinsam mit der Stadt Dinslaken und dem Kreis Wesel sowie mit Unterstützung des NABU auf den Weg gebracht. Dadurch werden beim Bau der Zufahrt wichtige Naturschutzbelange angemessen berücksichtigt.


Die meisten Fische waren Stichlinge, Gründlinge und Karpfen. Die RAG Montan Immobilien am Standort Lohberg die neuen Ersatzlaichgewässer für die dort beheimateten Amphibien angelegt. Diese Gewässer befinden sich am östlichen Rand des dort gelegenen sogenannten Ziegeleibeckens. Sowohl das Ziegeleibecken als auch die Ersatzlaichgewässer wurden mit dem Wasser aus dem Kaiserbecken als neue Lebensräume für Flora und Fauna aufgefüllt.

© RAG
© RAG

Weitere Meldungen

skyline