Über 390 Duisburger nutzten Freibier-Aktion zur Wahl
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 05:56
In Duisburg ist mit einer ungewöhnlichen Aktion zur Stimmabgabe für die Bundestagswahl motiviert worden: An einem Briefwahlbüro gab es vier Stunden lang Freibier und Würstchen.

Die Duisburger Karnevalisten haben am Wochenende mit einer besonderen Aktion zum Wählen motiviert. Wer in einem Briefwahlbüro in der Innenstadt seine Stimme abgab, erhielt anschließend ein Freigetränk am Bierwagen. In vier Stunden ließen sich das rund 390 Menschen nicht entgehen. Hintergrund der Aktion ist die geringe Wahlbeteiligung vor allem im Duisburger Norden. Die letzte Bundestagswahl nutzten hier nur rund 63 Prozent. Der Schnitt in Deutschland lag dagegen über 76 Prozent.
Starke Medienpräsenz vor Ort
Bierwagen und Würstchenstand waren direkt neben der Wahlstelle aufgebaut. Eine örtliche Brauerei hat die Aktion unterstützt, wie die Stadt vorab mitgeteilt hatte. Dabei gab es auch nicht alkoholische Getränke. Duisburgs Kreiswahlleiter Martin Murrack hatte die ungewöhnliche Werbung für die Bundestagswahl ausdrücklich begrüßt: Das spreche auch
Bürger an, die sich durch die üblichen Kampagnen nicht zur Wahl bewegen ließen. Auch in den Medien verbreitete sich die Aktion schnell.