Über 40 Krippen laden zum Rundgang in Rheinberg ein
Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 07:54
Viele Rheinberger haben ihre Krippen und Fenster für eine besondere Ausstellung zur Verfügung gestellt. Bis Mitte Dezember können die weihnachtlichen Schätze erkundet werden.
In Rheinberg können aktuell über 40 Krippen bei einem Rundgang durch die Innenstadt bewundert werden. Sie sind unterschiedlich groß, teils selbstgemacht und manchmal fast schon historisch. Die katholische Kirche St. Peter hatte die Leihgaben gesammelt, ausgestellt werden die Krippen bis Mitte des Monats in Schaufenstern oder privaten Fenstern. Die Idee war in Corona-Zeiten entstanden und soll jetzt wieder aufleben. Den Flyer zum Rundgang findet ihr hier.
Aktion lief vor vier Jahren schon sehr erfolgreich
Die Krippen stammen alle von den Rheinbergern selbst. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie pünktlich zu Heiligabend wieder unterm Weihnachtsbaum stehen können. Funktionieren kann der Krippen-Rundgang außerdem nur, weil auch viele Gewerbetreibende und Privatleute ihre Fenster zur Verfügung stellen. Im Dezember 2020 hatte die Aktion viele Menschen angezogen, die von Krippe zu Krippe spazierten, um frohe und spannende Einblicke zu genießen.