Über 450.000 Euro für mehr Insekten im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel soll mehr Lebensraum für Insekten geschaffen werden - und zwar dort, wo Gewerbe, Industrie und Wohnsiedlungen aufeinandertreffen. Dafür gibt es 450tausend Euro.

© miket - Fotolia

Der Kreis Wesel soll insektenfreundlicher werden. In den nächsten fünf Jahren investiert das Bundesumweltministerium dafür über 450tausend Euro. Es geht darum auch dort für Artenvielfalt zu sorgen, wo Gewerbe, Industrie und Wohngebiete aufeinandertreffen. Das neue Projekt soll dabei auch zum Vorbild für andere Regionen werden. Neben den Städten und Gemeinden bei uns hilft auch die Biologische Station bei der Umsetzung. Geplant werden zum Beispiel ein Biotopverbund, Kleingewässer oder Brut- und Nisthilfen.

Projekt soll Rückgang der Insekten im urbanen Raum bekämpfen

Unter anderem sollen in Gewerbegebieten, auf städtischen oder privaten Flächen und auf früheren Zechengeländen Lebensräume für Insekten geschaffen werden. Privatleute, Kommunen und auch Industriebetriebe sollen zum Mitmachen motiviert werden. Der Kreis Wesel ist entlang von Rhein und Lippe schon ganz gut aufgestellt mit der Artenvielfalt. Im urbanen Raum wurde aber auch bei uns ein deutlicher Rückgang festgestellt. Für den Biotopverbund ist etwa eine 175 Hektar große Fläche in Hünxe-Bucholtwelmen über viele Firmengelände hinweg vorgesehen.

skyline