Über 5400 Unterschriften gegen Surfpark am Elfrather See

Die Gegner des Surfparks an der Stadtgrenze zu Moers nehmen zu. Über 5400 Menschen haben eine Online-Petition gegen die Pläne unterschrieben.

© Kauth & von Buch Architekturbüro

Der Widerstand gegen den geplanten Surfpark am Elfrather See in Krefeld wächst. Eine Bürgerinitiative hat schon über 5400 Unterschriften gesammelt. Sie befürchtet eine Zerstörung der Landschaft und Verkehrschaos auch auf Moerser Stadtgebiet. Hier geht es zu der Online-Petition. Der Krefelder Rat dagegen unterstützt den Surfpark mit Campingplatz. Die Stadt betont: Ökologische Aspekte hätten bei der Planung eine entscheidende Rolle gespielt. Der Investor rechnet mit 25 Millionen Euro an Kosten und 200tausend Besuchern im Jahr. Über 3400 Menschen haben auch schon eine Petition für den Surfpark unterschrieben.

Klimaaktivisten planen Kundgebung am Freitag

Unterstützung für die Gegner des Surfparks gibt es von Fridays For Future. Die Klimaaktivisten beklagen die enorme Energieverschwendung. Die entspreche der jährlichen Versorgung von 2000 Menschen. Gleichzeitig seien die Preise fürs Surfen im Park so teuer, dass letztlich nur Privilegierte ihn nutzen könnten. Am Freitagnachmittag ist zum Globalen Klimastreik auch eine Kundgebung (ca. 16:30) am Elfrather See geplant. Die vorherige Fahrraddemo startet schon um 15 Uhr vor dem Spielplatz am Stadtwald.

Weitere Meldungen

skyline