Über 6.000 Unterschriften gegen Baumfällungen in Moers
Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 12:34
Im Schlosspark sollen rund 100 Bäume gefällt werden. Der Protest gegen die Pläne hält an. Inzwischen hat auch der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein Zweifel geäußert.

In Moers ist der Widerstand gegen das Fällen gesunder Bäume im Schlosspark weiter groß. Schon rund 6200 Menschen haben eine Online-Petition unterschrieben. Auch der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein hat einen Appell veröffentlicht. Er äußert darin "massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit". Die Stadt plant - laut einer Liste vom Dezember - insgesamt rund 100 Bäume zu fällen. Ein großer Teil ist krank. Etwa 40 Bäume sollen aber nur deshalb weg, weil sie auf Dauer nicht klimaresistent sind.
Neue Bäume sollen gepflanzt werden
Ursprünglich waren sogar noch mehr Fällungen im Moerser Schlosspark angedacht. Gleichzeitig sollen rund 100 neue Bäume gepflanzt werden, die sich besser für den Klimawandel eignen. Der GMGV bezeichnet die von der Stadt angegebenen Gründe für die Fällung als "fragwürdig". Die Moerser Verwaltung hatte etwa auf fehlende Standorteignung oder denkmalschützerische Zielsetzungen verwiesen. Der Verein findet dagegen, dass ein gesunder Baum, der im Schlosspark alt geworden ist, auch seine Standorteignung unter Beweis gestellt hat.