Über die A40: Radschnellweg aus Hamm wird bis nach Moers verlängert

Wenn die neue Rheinbrücke auf der A40 fertig ist, werden dort auch Radfahrer unterwegs sein. Der Radschnellweg aus Hamm durchs Ruhrgebiet führt bald bis nach Moers.

© Keipke Architekten

Moers wird wohl bald wohl noch mehr Radfahrer aus dem Ruhrgebiet anziehen. Der Radschnellweg 1 wird über die A40 bis nach Moers verlängert, das hat NRW-Verkehrsminister Wüst jetzt bekanntgegeben. Hintergrund ist der Neubau der Rheinbrücke Neuenkamp - für die wurde der breite Radweg jetzt genehmigt. Wenn 2026 die neue Brücke steht, können Radfahrer auf direktem Weg von Hamm nach Moers fahren. Aktuell endet die Strecke noch 15 Kilometer früher: in Duisburg.

Fertigstellung für 2026 geplant

Mit dem Neubau der Rheinbrücke Neuenkamp ensteht gerade Deutschlands längste Schrägseilbrücke mit einer Stützweite von 380 Metern. Die Gesamtlänge beträgt 802 Meter. Schon 2023 soll das erste Teilbauwerk fertig sein. Der gesamte Verkehr wird dann vorübergehend darüber geleitet. Im Anschluss erfolgt der Abriss der Bestandsbrücke und der Neubau der zweiten Brücke. Die Fertigstellung der gesamten Brücke mit jeweils vier Fahrstreifen pro Fahrtrichtung ist für Ende 2026 vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline