Über tausend freie Lehrstellen im Handwerk

Das Handwerk bei uns in der Region hat noch über tausend offene Lehrstellen für das laufende Ausbildungsjahr. Fast 70 Berufe sind dabei vertreten, sagt die Düsseldorfer Kammer, zu der auch der Kreis Wesel gehört. Wegen Corona ist der Ausbildungsbeginn ausnahmsweise bis Ende Januar möglich. Auch die Berufsschulen ziehen mit. 

© industrieblick - stock.adobe.com

Das Handwerk bei uns in der Region hat noch über tausend offene Lehrstellen für das laufende Ausbildungsjahr. Fast 70 Berufe sind dabei vertreten, sagt die Düsseldorfer Kammer, zu der auch der Kreis Wesel gehört. Über die Online-Jobbörse werden zum Beispiel Automobilkaufleute, Sanitär- und Heizungsinstallateure oder Zahntechniker gesucht. Wegen Corona ist der Ausbildungsbeginn ausnahmsweise bis Ende Januar möglich. Auch die Berufsschulen ziehen mit. 


Im laufenden Ausbildungsjahr haben die Handwerksbetriebe in der Region bisher rund 6400 Lehrstellen-Verträge geschlossen. Das ist laut der Düsseldorfer Kammer - zu der auch unser Kreis gehört - ein Rückgang um 12 Prozent. Demnach war es schwer, Kontakt mit den Schülern aufzunehmen und für sich zu werben. Wegen Corona fielen jede Menge Jobmessen und Azubi-Speed-Datings aus.

skyline