Über zwei Millionen Euro Dürrehilfe für niederrheinische Bauern

Der Hitzesommer letztes Jahr hatte den Landwirten im Kreis Wesel ordentlich zugesetzt. Um die Ernteverluste aufzufangen, konnten Dürrehilfen beantragt werden. Das Land hat jetzt Bilanz gezogen.

© Foto: Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services

Die Bauern in den Kreisen Wesel und Kleve bekommen 2,1 Millionen Euro an Dürrehilfen. Das Land hat jetzt Bilanz nach dem Hitzesommer des letzten Jahres gezogen. Demnach haben die Landwirte in ganz NRW über 600 Anträge eingereicht. Etwa jeder dritte wurde abgelehnt. Geprüft wurde, ob die Ernteausfälle wirklich existenzgefährdend waren. Die Bauern konnten Hilfe beantragen, wenn sie 30 Prozent weniger geerntet hatten als im Durchschnitt. Ersetzt werden bis zu 50 Prozent der Ausfälle. Insgesamt zahlt das Land 8,7 Millionen Euro an Dürrehilfen.

skyline