Überschwemmungszonen an der Lippe in Wesel, Schermbeck und Hünxe festgelegt

In bestimmten Zonen an der Lippe besteht ein besonderes Hochwasserrisiko. Betroffen sind Bereiche in Wesel, Schermbeck und Hünxe. Nächste Woche Donnerstag tritt die Verordnung in Kraft.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die Bezirksregierung hat Zonen an der Lippe festgelegt, in denen ein besonderes Hochwasserrisiko besteht. Diese Überschwemmungsgebiete liegen in Wesel, Schermbeck und Hünxe. Hier gelten künftig bestimmte gesetzliche Regeln und Verbote, damit die Gefahr nicht noch verschärft wird. An der Lippe selbst wird dadurch nichts verändert. Nächste Woche Donnerstag tritt die Verordnung in Kraft.

Neue Überschwemmungszonen auf einer Strecke von 27 Kilometern

Als Überschwemmungsgebiete werden Flächen ausgewiesen, auf denen statistisch einmal in 100 Jahren mit einem Hochwasser zu rechnen ist. Die neuen Zonen befinden sich entlang der Lippe auf einer Strecke von 27 Kilometern. Betroffene Anwohner hatten schon versucht, sich gegen die Pläne zu wehren. Sie fürchten Wertverluste ihrer Häuser und horrende Versicherungsprämien.

Weitere Meldungen

skyline