Uhren werden in der Nacht auf Winterzeit umgestellt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird um 3 Uhr nachts die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Bei der Umstellung auf Winterzeit bekommen wir eine Stunde geschenkt.

Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen. ;-)
© Stefan Erdmann

Um drei Uhr morgens werden Sonntag, den 31. Oktober 2021, die Uhren bei uns wieder um eine Stunde zurückgestellt. In der EU wird dann aus der Sommerzeit die mitteleuropäische Zeit (MEZ). Heißt: morgens ist es wieder etwas früher hell und nachmittags etwas früher dunkel. Das Hin und Her mit der Zeit sollte seit Jahren längst abgeschafft sein. Nach einer Umfrage unter EU-Bürgern wurde das vom damaligen Kommissionschef in 2018 auch verkündet. Seitdem haben die 27 EU-Mitgliedsstaaten sich aber noch nicht auf eine einheitliche Regelung einigen können.

Weitere Meldungen

skyline