Ukrainehilfe Niederrhein weiht in Xanten neuen Wagen ein

Dank Spenden konnte die Ukrainehilfe Niederrhein einen neuen Ambulanz- und Rettungswagen anschaffen. Schon nächste Woche soll sein Einsatz starten - u.a. mit Hilfsgütern an Bord.

Die Ukrainehilfe Niederrhein hat einen neuen Ambulanz- und Rettungswagen. Heute wird er in Xanten feierlich gesegnet. Er ersetzt einen alten VW-Bus, der schon rund eine Million Kilometer im Einsatz war. Schon nächste Woche soll der neue Rettungswagen in die Ukraine überführt werden. Hier soll er künftig die medizinische Versorgung unterstützen. Nur wenige Tage später folgt noch ein weiteres Transportfahrzeug mit Anhänger. Insgesamt schickt der Verein damit bis zu 2,5 Tonnen Hilfsgüter ins Krisengebiet.  

Überführung mit weiterer Hilfsgüter-Ladung

Möglich wurde der neue Ambulanz- und Rettungswagen durch Spenden. Zu den Großspendern gehörten der Lions-Club Xanten und die Firma Witzenmann. Wenn der Wagen in die Ukraine überführt wird, ist er außerdem mit Hilfsgütern beladen  wie etwa medizinische Produkte und Hygieneartikel. Die Fahrt ist für die Ukrainehilfe Niederrhein eine besondere Aktion. Regelmäßig führt sie Hilfsgütertransporte zu Ostern und Weihnachten durch. Dann machen sich immer drei Fahrzeuge plus Anhängern auf den Weg.

Weitere Meldungen

skyline