Ukrainische Musiker spielen ab Freitag bei "Moers klingt"

Den Unabhängigkeitstag ihrer Heimat feiern heute viele junge Musiker aus der Ukraine in Moers. Sie treten hier ab Freitag bei einer Konzertreihe auf - auch als Friedenszeichen.

Rund 60 junge Musiker aus der Ukraine sind wieder in Moers. Ab Freitag treten sie bei Konzerten der Reihe "Moers klingt" auf. Dabei soll ein gemeinsames Zeichen für den Frieden gesetzt werden. Das Jugendsinfonieorchester der Ukraine war auch schon im Juni für Proben bei den Moersern zu Gast. Ursprünglich sollte in Lwiw geprobt werden. Der Kriegsausbruch hatte die Pläne dann aber zunichte gemacht. Dass die Konzerte trotzdem stattfinden können, ist dem großen Engagement vieler Moerser zu verdanken - organisiert vom Verein " Erinnern für die Zukunft".

Bei den Proben ist auch eine bewegende Dokumentation entstanden

Eröffnet wird die Konzertreihe am Freitag um 19 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr folgt ein weiteres Konzert des ukrainischen Jugendsinfonieorchesters. Insgesamt geht die Festwoche bis zum 4. September. Hier geht es zum Programm und zu den Tickets. Während der Proben mit den ukrainischen Musikern ist ein bewegender Film entstanden. Darin schildern junge Leute ihre Erlebnisse und Gedanken zum Krieg in ihrer Heimat. Zu sehen ist er auf Youtube.

Weitere Meldungen

skyline