Umbau am Berliner Tor in Wesel geht gut voran

Die Sanierungsarbeiten an einem der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt gehen voran. Noch in der ersten Jahreshälfte sollen Renovierungen am denkmalgeschützen Gebäude erfolgen.

© Radio K.W.

Die Umbauarbeiten an dem historischen Monument "Berliner Tor" in Wesel laufen sichtbar weiter. Drinnen wird schon seit einigen Monaten gearbeitet. Nachdem die Aufräumarbeiten erfolgreich abgeschlossen wurden, laufen nun die Sandstrahl- und Malerarbeiten. Als nächstes stehen neue Fenster und Türen auf dem Plan.

Sanierung wird vom Land gefördert

Die Umbauten werden vom Land NRW zu 80% im Rahmen eines Heimat-Förderprogrammes bezuschusst. Insgesamt kostet der denkmalgerechte Umbau 267.000 Euro. Zusammen mit der Weseler Hanse-Gilde hat die Stadt ein Nutzungskonzept für die Zeit nach der fertigen Sanierung erarbeitet.

Weitere Meldungen

skyline