Umfrage zum Fahrradklima im Kreis Wesel endet heute

Heute endet die Frist, um noch die Fahrradklima-Umfrage des ADFC zu beantworten. Acht von 13 Städten und Gemeinden haben schon genug Teilnehmer, um ein Ergebnis zu bekommen.

Heute ist die letzte Chance, um noch beim Fahrradklimatest des ADFC mitzumachen. Nur wenn genug Menschen einer Stadt die Fragebögen online ausfüllen, kommt es zur Auswertung. In Voerde etwa fehlen dazu nur noch sechs Teilnehmer, in Kamp-Lintfort 25. Auch Hünxe, Schermbeck und Sonsbeck sind bisher noch nicht dabei. Kreisweit haben aber auch schon über tausend Menschen bewertet, wie fahrradfreundlich ihre Stadt ist. Die meisten kamen aus Dinslaken – über 330. Dahinter folgen Wesel, Moers und Hamminkeln.

Letztes Mal schnitten Wesel und Xanten kreisweit am besten ab

Bei der Online-Umfrage werden insgesamt 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt. Den Link gibt es HIER. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub betont, dass jede Antwort wichtig ist, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Die Auswertung soll Stärken und Schwächen aufdecken und dient oft der Politik als Grundlage für ihre Entscheidungen. Im nächsten Frühjahr soll sie vorgestellt werden. Der letzte Fahrradklimatest war 2018. Am besten hatten im Kreis Wesel damals Xanten und Wesel abgeschnitten mit einer Schulnote von 3,2.

skyline