Umsatzrekord: Grundstückspreise in Moers so hoch wie nie

Wer sich im Moerser Stadtgebiet für eine eigene Immobilie interessiert, muss mittlerweile sehr tief in die Tasche greifen. Der Umsatz auf dem Grundstücksmarkt hat sich in weniger als 10 Jahren verdoppelt. Auch Wohnungen sind wesentlich teurer geworden.

© MH - Fotalia

Wohnen in Moers wird immer teurer. Auf dem Grundstücksmarkt sind die Preise so massiv gestiegen, dass letztes Jahr mit mehr als 308 Millionen Euro ein Umsatzrekord erreicht wurde, obwohl weniger verkauft wurde, berichtet die Stadt. Der Umsatz lag doppelt so hoch wie noch 2013: Für eine gebrauchte Doppelhaushäfte und ein Reihenendhaus mussten Käufer im Schnitt 375.000 Euro zahlen, Einfamilienhäuser kosteten 504.000 Euro.

Und auch Wohnungen sind wesentlich teurer geworden: In guter Wohnlage fielen letztes Jahr 2800 Euro pro Quadratmeter an, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Wer einen Neubau will, kann sich das "wo" kaum noch aussuchen, weil Bauland so rar geworden ist - und natürlich auch teurer: die Bodenrichtwerte in der Stadt steigen um 30 bis 40 Euro pro Quadratmeter

Weitere Meldungen

skyline