Umzüge am Nelkensamstag verliefen weitgehend friedlich

Einige Züge stehen noch bevor, für den Samstag zieht die Polizei aber schon eine positive Zwischenbilanz. In Moers und Alpen wurde ohne große Zwischenfälle Karneval gefeiert.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

In Moers und Alpen-Menzelen wurde schon gestern Karneval gefeiert. Mehrere zehntausend Menschen kamen, um den Umzug von Homberg nach Moers zu sehen. Die Polizei zieht insgesamt eine positive Bilanz. Sie musste sieben Personen in Gewahrsam nehmen, 14 Platzverweise aussprechen und hat 17 Strafverfahren eingeleitet - unter anderem wegen Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung und Diebstahl.

Mann (33) beleidigte die Beamten

Ein paar Zwischenfälle gab es auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Hier wurde am Nachmittag Pyrotechnik abgebrannt, bei Kontrollen wurde danach eine Softair-Waffe gefunden. Außerdem fiel hier ein 33-Jähriger auf, der eine Personengruppe belästigte. Der Mann war auch gegenüber den Polizisten und Polizistinnen aggressiv und beleidigte die Beamten, also wurde er in Gewahrsam genommen.

Zug in Alpen-Menzelen verlief ohne Vorkommnisse

Der Nelkensamstagszug in Alpen-Menzelen lief ruhig ab, hier meldet die Polizei keine besonderen Zwischenfälle. Auch der Einsatzleiter ist zufrieden: "Unser seit Jahren bewährtes Konzept hat auch dieses Mal erfolgreich gegriffen!" Ihr wollt auch noch mitfeiern? Hier gibt es eine Übersicht aller Züge im Kreis Wesel - auch derer, die noch anstehen.

Weitere Meldungen

skyline