Umzug der Emschermündung in Dinslaken ist im Herbst fertig

In Dinslaken geht ein Mammutprojekt von 70 Millionen Euro zu Ende. Im Herbst soll der Umzug der Emschermündung fertig sein. Damit fließt sie dann 500 Meter weiter in den Rhein.

© FUNKE Foto Services

In Dinslaken ist der Umzug der Emschermündung fast abgeschlossen. Im Herbst soll das 70-Millionen-Euro-Projekt fertig sein, sagt die Emschergennossenschaft. Der Fluss mündet dann 500 Meter weiter Richtung Voerde in den Rhein - renaturiert und mit Treppchen für die Fische. An dieser Sohlgleite wird gerade noch gearbeitet. Seit 2014 wurden für den Umzug der Emschermündung schon 1,3 Millionen Kubikmeter Erdmassen ausgehoben.

Neue Auenlandschaft soll zum Entspannen in der Natur einladen

Das Ergebnis der Fluss-Verlegung ist eine Auenlandschaft von rund 20 Hektar. Die Emscher durchfließt sie künftig idyllisch unterteilt in drei kleinere Läufe. Die Auenlandschaft soll sich außerdem zu einem Ort der Naherholung entwickeln, in dem Flora, Fauna und Menschen gemeinsam entspannen. Noch attraktiver wird sie durch neue Radwege und Verweilpunkte an Emscher und Rhein. Und auch der Schutz vor Hochwasser wurde bei der Planung bedacht.

Weitere Meldungen

skyline