Ungewissheit in Wesel: Galeria Karstadt Kaufhof kann Sanierungskonzept umsetzen

Für den Kaufhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat das Amtsgericht Essen wieder ein Insolvenzverfahren in Eigenregie angeordnet. Etliche Häuser müssen schließen. Auch die Zukunft des Standortes Wesel ist weiter ungewiss.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Galeria Karstadt Kaufhof geht wieder in ein Insolvenzverfahren in Eigenregie. Das hat das Amtsgericht Essen angeordnet. Damit können die Sanierungspläne umgesetzt werden: Nur ein Teil der fast 130 Häuser - maximal 70 profitable Standorte - sollen weitergeführt werden. Die anderen werden an Interessenten abgegeben oder müssen schließen. Da wird es betriebsbedingte Kündigungen geben. Für den Standort Wesel war die Wirtschaftsförderung bislang eher optimistisch; auch von einem Übernahmeinteressenten war zuletzt die Rede.

Weitere Meldungen

skyline