Uni Duisburg Essen nur im Mittelfeld

Die Uni Duisburg-Essen landet bei einem bundesweiten Ranking nur im hinteren Mittefeld. Spitzenreiter ist die Hochschule Hof in Bayern.

© Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die Uni Duisburg-Essen landet bei einem bundesweiten Ranking nur im hinteren Mittefeld. Das Bewertungsportal Studycheck hat dabei alle Hochschulen und Unis einbezogen, die letztes Jahr über 250 Einträge bekamen. Von fast 100 erreicht die Uni Duisburg-Essen Platz 73. Besonders hoch ist dabei die Weiterempfehlungsquote mit 91 Prozent. Spitzenreiter bundesweit ist die Hochschule Hof in Bayern. In NRW erhielt die FH in Münster die besten Ergebnisse.


Die Hochschule Rhein-Waal mit Sitz in Kamp-Lintfort und Kleve taucht in dem Ranking nicht auf, weil die Zahl der Bewertungen nicht genügt. Sie schneidet aber in der Gunst der Studierenden ähnlich ab wie die Uni Duisburg-Essen. Das heißt: Es gab zuletzt 3,8 von fünf Sternen bei der Gesamtbewertung und eine Weiterempfehlungsquote von 91 Prozent. Die Umfrage ergab allerdings auch Kritik an der Lage. Nur 34 Prozent finden sie in Ordnung.

Weitere Meldungen

skyline