Universität Duisburg-Essen ist schon wieder gehackt worden

Nach einem Hackerangriff erkämpft sich die Uni Duisburg-Essen gerade erst wieder ein Stück Normalität. Jetzt wurde sie erneut Opfer einer Cyberattacke.

© Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die Uni Duisburg-Essen ist schon wieder gehackt worden. Diesmal hatte es die Website erwischt, die kurz nach dem ersten Angriff notdürftig erstellt wurde. Gestern wurde sie komplett lahm gelegt. Zur Sicherheit wurden die Studierenden erneut aufgerufen, ihre Passwörter zu ändern. Wer hinter den Cyberattacken steckt, ist unklar. Die Polizei rechnet mit monatelangen Ermittlungen - womöglich auch international.

Uni Duisburg-Essen kämpft sich zurück in die Normalität

Der erste Hackerangriff Ende November hatte die gesamte IT betroffen. Erst nach und nach konnten einige digitale Dienste ersetzt und wieder hergestellt werden. Klausuren und Abgabetermine wurden verschoben. Die Lehre an der Uni war nur eingeschränkt möglich. Die Hacker hatten bei dem ersten Angriff wichtige Zugriffe verschlüsselt und Lösegeld verlangt. Die Uni hat Anzeige erstattet.

Weitere Meldungen

skyline