Unrat: Verstopfte Pumpstationen sorgen in Sonsbeck für Ärger

In Sonsbeck landen in letzter Zeit immer häufiger Abfälle und Müll in der Kanalisation. Die Pumpstationen fallen deshalb aus und müssen aufwendig repariert werden.

© Gemeinde Sonsbeck

In Sonsbeck landen in letzter Zeit immer häufiger Abfälle und Müll in der Kanalisation. Die Pumpstationen fallen deshalb aus und müssen aufwendig repariert werden. Eine Abwasserpumpe wurde durch einen reißfesten Wischmopp sogar vollständig zerstört. Sollte die Verursacher ermittelt werden, will die Gemeinde Schadenersatz fordern. Auch Feuchttücher gehören nicht in die Kanalisation, weil sie sich nicht wie Toilettenpapier auflösen.


Auch Tampons, Binden, Windeln, Allzwecktücher, Wattestäbchen, Putzlappen, Speisereste, Medikamente, Farben und Chemikalien haben in der Kanalisation nichts verloren. Die Gemeindeverwaltung erhofft sich, für dieses Thema mehr Verständnis und Einsicht in der Bürgerschaft zu wecken. Die durch Noteinsätze entstehenden Kosten müssen von jedem Bürger über die Abwassergebühr bezahlt werden.

Kein Einzelfall

Die Gemeinde Sonsbeck hatte schon öfter mit diesen Problemen zu tun. Im Sommer 2017 mussten schon mal wegen Unrat und Müll mehrere Pumpen ersetzt bzw repariert werden.

Weitere Meldungen

skyline