Unser Dorf hat Zukunft: Alpen-Veen holt Silber

Alpen-Veen hat im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Silber gewonnen. Dass der Ort unter den Gewinnern ist, stand schon fest. Nur die Medaillen-Farbe war noch offen.

© Funke Foto Service

Für Gold hat es nicht ganz gereicht. Im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat Alpen-Veen die Silbermedaille gewonnen. Außerdem gab es einen Sonderpreis vom Rheinischen Landwirtschaftsverband. Die Begründung der Jury liegt der Gemeinde noch nicht vor. Bürgermeister Thomas Ahls vermutet aber in der NRZ, dass es an den wenigen historischen Gebäuden im Ort gelegen haben könnte oder daran, dass man kein Öko-Dorf sei. Er hatte auf Gold gehofft, ist aber stolz auf den Zusammenhalt im Ort.

Der Dorfwettbewerb soll Prozesse anstoßen, um ländliche Orte zukunftssicherer zu machen. Zum Beispiel durch Bürgerprojekte in den Bereichen Mobilität oder Klimawandel. NRW weit haben sich 415 Dörfer der Bewertungskommission gestellt. 32 Dörfer konnten die Jury überzeugen. Sie wurden am Sonntag mit Gold-, Silber- oder Bronze-Medaillen ausgezeichnet.

Veen ist ein sehr aktiver Ort, sportlich und kulturell. Der Rosenmontagszug ist zum Beispiel überregional bekannt.

Weitere Meldungen

skyline