Unser Kreis ist bunt - jeder zehnte hat ausländischen Pass

Im Kreis Wesel hat etwa jeder zehnte Einwohner einen ausländischen Pass. Laut den Landesstatistikern waren es im letzten Jahr über 46200 Menschen.

© patila - Fotolia

Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit waren mit 11Tausend letztes Jahr weiterhin die mit Abstand größte Nationalitätengruppe unter den im Kreis Wesel lebenden Ausländern. Auf Platz zwei folgten Menschen aus Syrien (4205) und an dritter Stelle Menschen aus Polen (3380). An vierter Stelle standen Personen mit iranischer Staatsangehörigkeit (2175). Ende 2021 lebten kreisweit 46.270 Menschen mit ausländischem Pass. Damals waren es noch 290 aus der Ukraine. Aktuell ist der Bevölkerungsanteil auf den vierten Platz bei uns gerutscht. Stand letzte Woche waren es über 2000 Geflüchtete.

Kleinste Gruppe kommt aus Zypern

Die kleinste Nationalitätengruppe im Kreis Wesel kommt aus Zypern mit fünf Menschen. Aber auch Malta und Luxemburg sind mit je zehn nur selten vertreten. Landesweit ist die Zahl der Mitbürger mit ausländischer Staatsangehörigkeit im letzten Jahr leicht gestiegen - um 2,3 Prozent. Rückgänge gab es aber auch - die höchsten bei Türken, Briten und Griechen.

skyline